Die Hasenapotheke

Unsere Hasenapotheke ist ein wenig durcheinander geraten.
Weißt Du welcher Name zu welcher Pflanze gehört und kannst sie richtig zuordnen?

Wilde MöhreDill
  SpitzwegerichWiesenklee
RingelblumeKamilleSalbei

» zur Lösung

Wer war hier unterwegs?

Kannst Du die Spuren im Schnee den einzelnen Wildtieren zuordnen?
Viel Spaß beim Knobeln!

Muffeltiere nach Alter sortiert.

Auf der Frischling-Seite der Ausgabe 11/2014 siehst Du drei Bilder von Muffelwildtieren in unterschiedlichem Alter.

Die richtige Reihenfolge lautet: Bild 3 ist am jüngsten, dann kommt Bild 1 und dann Bild 2 als ältestes Muffel.

Was fehlt hier?

Mach mit! Findest Du das passende Bildchen, das in den Bildausschnitt passt?

Viel Spaß beim Knobeln!

Fotos: A. Lettow/piclease
Fotos: A. Lettow/piclease
Klick und du siehst, ob Du recht hast ... (Foto: A. Lettow/piclease)
Klick und du siehst, ob Du recht hast ... (Foto: A. Lettow/piclease)
Klick und du siehst, ob Du recht hast ... (Foto: A. Lettow/piclease)

Welches wilde Huhn bin ich ?

Mit einem Klick auf das Bild kommst Du zur richtigen Lösung und findest weitere Informationen zu unseren wilden Hühnern in Bayern.
Mit einem Klick auf das Bild kommst Du zur richtigen Lösung und findest weitere Informationen zu unseren wilden Hühnern in Bayern.

Ordne die wilden Hühner ihren Bildern zu.

A) AUERHUHN: „Ich bin der größte heimische Hühnervogel. Mit meinem prächtigen Fächer beeindrucke ich meine Hennen.”

B) SCHNEEHUHN: „Ich trage ein weißes Winterkleid und grabe mir im Winter Schneehöhlen, um mich zu verstecken.”

C) BIRKHUHN: „Ich führe einen ausgiebigen Balztanz auf und trage eine auffällige Balzrose am Kopf.”

D) FASAN: „Ich stamme ursprünglich aus Asien und wurde von den Römern nach Bayern gebracht. Nachts schlafe ich gerne auf Bäumen.”

F) WACHTEL: „Ich bin das kleinste wilde Huhn. Im Winter ist es mir in Bayern zu kalt, deshalb verreise ich und überwintere in der warmen Sahara.”

E) REBHUHN: „Ich lebe gerne in Hecken und putze mein Gefieder am liebsten durch ausgiebige Sandbäder. Im Winter bilde ich mit meiner Familie eine ‘Kette’.”

Die richtige Lösung und mehr über die heimischen Wildhühner findest Du hier.

Bock auf Rätseln?

Welche Bezeichnung passt zu welchem Bild?
Ordne jeweils die Zahl dem richtigen Buchstaben zu.

A: Bastbock   |   B: Abgestreifter Bast   |   C: Spießer   |   D: Gabler   |   E: Sechser

» zur Lösung

Gehörn beim Rehbock in verschiedenen Stadien, Fotos: A. Brillen, C. Martin, S. Ott, E. Nerger, K. Reitmeier, H.-J. Fünfstück (alle piclease)
Gehörn beim Rehbock in verschiedenen Stadien, Fotos: A. Brillen, C. Martin, S. Ott, E. Nerger, K. Reitmeier, H.-J. Fünfstück (alle piclease)

Was fehlt hier?

Hast Du Adleraugen und findest das richtige Bild, das in den Bildausschnitt passt?

Klick und du siehst, ob Du recht hast ...
Klick und du siehst, ob Du recht hast ...
Klick und du siehst, ob Du recht hast ...